Der Erlös des ZONTA Weihnachtsbasars für gute Taten 2024 für wohnungslose Frauen!
ZONTA unterstützt das Projekt erneut
In diesem Jahr soll der Erlös des ZONTA Weihnachtsbasars 2024 wohnungslosen Frauen zugutekommen.
Das Projekt ‚Ein neues Zuhause für wohnungslose Frauen‘ wurde 2020 mit der Diakonie Krefeld/Viersen initiiert und der ZONTA Club Krefeld unterstützte mit einer Spende von € 15.000,- die Wohnungseinrichtung einer neuen Wohnung, in der vier Frauen leben können.
Seitdem begleitet der Club das erfolgreiche Projekt mit weiteren Spenden, dass die Frauen mit Hilfe von professionellen Sozialarbeiterinnen begleitet.
Mehr als die Hälfte der betreuten Frauen haben die Wohngemeinschaft nach ein paar Monaten verlassen können, leben nun in ihren eigenen Wohnungen und sind auch in der Lage, ihre Arbeit wieder aufzunehmen.
Einige von Ihnen nehmen auch weiterhin die von der Diakonie angebotenen Hilfen und Beratungen in Anspruch, so dass das die Integration in ein ’normales‘ Leben wieder gelingen kann.
„Wir haben schon einige Frauen kennengelernt, die unglaublich froh und dankbar über die Möglichkeit sind, in dieser Wohngemeinschaft den Weg in ein selbst bestimmtes Leben zurück zu finden“, erklärt die Vorsitzende des Freundeskreis Anita Zimmermann.
Weitere Neuigkeiten vom Zonta Club Krefeld am Rhein